Martin Herzberg
Und Alles Wird Blau
Mit „Und Alles Wird Blau“ ist für mich ein jahrzehntelanger Traum in Erfüllung gegangen: Ich durfte mit meinem eigenen Streicherensemble ein Musikvideo drehen. Und das an einem ganz besonders magischen Ort, dem Kreamtorium in Berlin Treptow. Ein fantastisches und erhabenes Gebäude mit einem großen Geheimnis, denn direkt unter diesen Hallen werden geliebte Menschen auf ihre letzte Reise vorbereitet, um dann Frieden im angrenzenden Friedhof zu finden. Umso mehr feiert unser Stück das Leben und dessen wertvollste Tatsache: wir sind endlich.
I Have Seen Your Soul
Fassen wir mal zusammen: Es gibt verschiedene Arten, wie sich Menschen begegnen. Kollegen, Freunde, Partner, Affären, Romanzen… Doch welches sind die Begegnungen, die bleiben? An welche werden wir uns erinnern? Ich selbst habe das Gefühl, es sind jene, bei denen man sich wirklich öffnet, man ein Geheimnis teilt oder die eigene Verletzlichkeit offenbart. Dann, wenn durch Ehrlichkeit die Fassade eingerissen wird, findet wirklich Begegnung statt. Und vielleicht hat man dann für einen flüchtigen Augenblick dieses wunderschön erfüllende Gefühl, in die Seele eine Menschen blicken zu können.
Save Me & I Save You
„Save Me & I Save You“ ist ein Stück aus einer besonders inspirierenden Zeit. Es erzählt von dem Versuch zweier Mensche, sich gegenseitig zu retten und glücklich zu machen. Der Versuch hieß: Beziehung. Eine Mission, die zwangsläufig scheitern musste, da sich – und jetzt klinge ich wie eine Glückskeksfabrikant – jeder Mensch erst selbst retten muss, bevor man mit einem anderem Menschen eine tiefe und zufriedene Beziehung führen kann. Das Relikt dieser Zeit ist jedoch eine Lebensveränderne Erkenntnis und ein paar der schönsten, sowie intensivsten Erinnerungen meinen Lebens.
Go, Fly Forever
Es gibt da dieses Bild, wenn ein Zauberer eine Taube fliegen lässt, hinaus in die Freiheit. Genau dieses hatte ich beim Schreiben von „Go, Fly Forever“ vor Augen. Nur entließ ich nicht eine Taube in die Freiheit, sondern zwei Geliebte Menschen. Meinen Vater und meinen Großvater, die beide innerhalb eines Jahres diese Welt verlassen haben. Mit diesem Stück wünsche ich Ihnen eine angenehme, friedliche und vielleicht sogar auch aufregende Reise. Es war eine wunderschöne Zeit und ihr habt mich tief geprägt. Ich bin mir sicher wir sehen uns wieder. Ich habe Euch Einiges zu erzählen.
Lifelines
Hat Martin einen eineiigen Zwillingsbruder? Im Jahr 2014 kam mir die Idee zu diesem Video, denn tatsächlich habe ich den Song „Lifelines“ für vier Hände geschrieben, musste aber bald feststellen, dass mein Körper nur über zwei verfügt. Dank Videoschnitt war aber sogleich mein verblüffend ähnlicher Zwillingsbruder geboren. Das schöne daran: zu diesem Zeitpunkt war ich mir jedoch noch nicht bewusst, dass „Lifelines“ mit über vier Millionen Plays auf verschiedenen Känalen zu meinem populärsten Song werden würde. Also wenn du dies hörst, imaginärer Bruder, ich danke dir fürs mitspielen!
Blue Ivory
Blue Ivory ist ein Stück, dass der wunderschönen Leichtigkeit des Seins gewidmet ist. Eine Leichtigkeit, die ich mir immer wieder aufs Neue erarbeiten muss. Denn Sie ist nicht immer da, aber immer öfter. Sie besucht mich in unerwarteten Momenten und verschwindet auch in solchen. Doch dieses Stück hilft mir dabei, sie immer wieder zurück zu holen. Ich setze mich ans Klavier, bewege die Hände im Rhythmus des beschwingten Dreivierteltaktes, und fühle mich ein kleines bisschen mehr, als würde ich durch meinen Tag tanzen. Dieses Gefühl ist das größte Geschenk, dass uns das Klavier machen kann.
The Sound of White
„The Sound of White“ ist eine Hommage an den Winter. Wenn der Himmel Berlins sich grau verfärbt und sich die Sonne versteckt, braucht es Musik, um sich in dieser Stadt nicht der Wintermelancholie hinzugeben. Menschen verweilen nicht mehr auf den Straßen in Gemeinschaft, sie eilen durch die Kälte, um möglichst schnell zurück in ihre warmen Nester zu gelangen. Doch wenn diese Musik erklingt, dann trägt Sie uns durch diese Zeit, mit dem Wissen, dass spätestens im Frühling der Himmel wieder aufreißen wird. Vielleicht mein sehnsüchtigstes Stück.
Source of Joy
Dieses Stück durfte ich in ganz besonderen Momenten spielen. In den Momenten, in denen zwei Menschen beschließen, füreinander einzustehen und sich das Versprechen geben, immer füreinander da zu sein. Während Väter ihre Töchter zu ihren Schwiegersöhnen führen, um sie ein letztes Mal zu begleiten. Oder nachdem alle Anwesenden klar bezeugen konnten, dass ein beidseitiges „Ja“ durch den Saal ging. Auf dass der gemeinsame Weg des Brautpaares so glücklich erklingt wie dieses Stück. Danke an alle klavierverliebten Paare für die Einladung und die unglaubliche Erfahrung.
Wie Gemalt
Wenn jedes Stück einen Charakter hat, dann zeichnet sich „Wie Gemalt“ durch Bescheidenheit aus. Denn Künstler haben zuweilen große Egos. „Schaut mal, wie virtuos ich spielen kann“, sagt eine kleine Stimme in mir, die sich nach Aufmerksamkeit sehnt und beeindrucken möchte. Doch die Seele eines Stückes liegt oft zwischen den Tönen, und umso weniger erklingen, desto mehr hört man sie heraus. „Wie Gemalt“ ist deshalb ein kleines Stück Frieden, mit der wiederkehrenden Erinnerung, nur für die Musik zu spielen. Denn „Es ist alles gut so, wie es ist“.
Dragostea Din Tei
Dieses Stück habe ich einem verstorbenem Freund gewidmet, der viel zu früh und sehr abrupt aus unserem Leben gerissen wurde: Jamie Janisch. Uns beide verband sowohl die Liebe zur Musik, als auch der Traum Musik zum Beruf zu machen. Die Art, wie er diese Liebe verfolgte, hat mich tief berührt. So ermöglichte Jamie u.a. vielen mittellosen jungen Musikern in seinem Tonstudio aufzunehmen. Ihnen wäre diese Möglichkeit sonst verwehrt geblieben. Seine mitfühlende Natur, in Verbindung mit seiner Musik, machen ihn für mich zu einem unvergesslichem Menschen, der für immer bei uns bleibt.