Liebe Klavierverliebte und Freunde,
Dieses Jahr ist, wie die drei anderen zuvor, wieder im Flug an mir vorbei geflogen. 2016 hatte so eine Fülle an wertvollen Ereignissen, dass ich viel Zeit und Muße brauchen werden, um sie zu würdigen und zu erinnern. Ich hätte viel für einen Pausenknopf gegeben, um an den schönsten Stellen einfach mal stehenzubleiben und die Momente zu genießen. Also…wenn jemand von Euch weiß wie man diesen Knopf drückt oder eine Zeitmaschine hat, her damit! Ansonsten werde ich wohl alles Geschehene zu neuen sehr klavierlastigen Songs verarbeiten müssen. Dann nämlich könnte ich die schönsten Momente nochmal erleben. Das Konzert in der Philharmonie z.B. das genauso belohnend wie kräftezehrend war. Dort konnte ich zum ersten Mal vor über 1000 Menschen spielen, mit den besten Freunden auf und hinter der Bühne, und zum allerersten Mal mit meinem eigenen Streicherensemble. Im schönsten Saal meiner Heimatstadt. Ein Moment den zuvor ca 20 Jahre fantasiert habe und dann ist er da. Das hat mich und auch meine Freunde sehr mitgerissen und berührt.
Und auch sonst durfte ich 2016 mit meiner Musik durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz reisen. In wunderschönen Sälen spielen, aber auch in wunderschönen Wohnzimmern, vor Menschen die mich unglaublich herzlich und gastfreundlich empfingen. So wurde mir immer wieder erneut bewusst, dass ich den für mich schönsten Job der Welt habe. Musik machen. Ganz besonders bewegt hat mich auch der Auftritt beim Celebrate Life Festival, bei dem ich das Gefühl hat dass das Publikum seit dem ersten Ton hinter mir stand, obwohl die meisten dort noch gar nicht wussten, was sie erwartet. Selten habe ich so eine Verbindung zu den Hörern verspürt, und ich hatte das Gefühl die Musik erklingt zur richtigen Zeit am exakt richtigen Ort. Das war magisch. Als dann gegen Ende des Konzertes ein junges Mädchen vor mir stand um mir tränenüberströmt zu sagen, dass dies das Schönste gewesen sei, das sie jemals erlebt habe, war ich zutiefst Dankbar, dass ich so tief mit Menschen in Verbindung gehen darf. Ich bin mir sicher, Sie hat schon schöneres erlebt, aber welche Bilder, Erinnerungen und Gefühle auch beim erklingen der Lieder entstanden,
Und ja, nächstes Jahr wird es neue Musik geben. Eine Menge neue Musik. Ich freue mich auf ein noch ereignisreicheres 2017 mit Euch. Danke dass Ihr ein Teil dieser Reise seid.
So jung kommen wir nie mehr zusammen.
Euer Martin